FoodStartup Eat the Ball®

FoodStartup Eat the Ball®
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Eat the Ball® ist ein Unternehmen aus Österreich, dass ein neues Verfahren entwickelt hat, um Brot schonend herzustellen und bei rein natürlichen Zutaten lange Haltbarkeit garantiert. Ziel ist es, mit dieser innovativen Technologie einerseits die Unmengen an Brotabfall zu minimieren und andererseits Brot wieder interessant und cool zu machen – das Brot einer neuen Generation!

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Bereits 2009 beschäftigte sich Unternehmensgründer, Michael Hobel und sein Partner Norbert Kraihamer, mit den Fragen warum ein so wichtiges Lebensmittel vor allem für junge Menschen uninteressant geworden ist und warum es keine wirklichen internationalen Marken am Brotmarkt gibt. Es wird lediglich in verschiedene Brotsorten (Schwarzbrot, Weißbrot, Mehrkornbrot usw.) unterschieden und seit Jahren gibt es schon keine Innovationen mehr.
So wurde die Idee geboren, die weltweit erste Brotmarke zu etablieren. Das bedeutet eine immer gleichbleibende Produktqualität für die breite Masse zugänglich zu machen. Dabei ist es eine große Herausforderung Brot lange haltbar zu machen, ohne künstliche Zusatzstoffe hinzuzufügen. So wurde über 5 Jahre lang mit völlig neuen Wegen zur Brotherstellung experimentiert, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Sehr stolz sind wir auch darauf, dass wir mit unserer Multikorn Linie den eathealthy award in der Kategorie „Brot & Brötchen” gewinnen konnten.

 

02 die zukünftigen Pläne?

Neben unseren beiden Brotsorten, die Original Line – einfach gutes, wertvolles Weißbrot mit nur acht hochwertige Zutaten und die Multi Line mit bestem Multikorn, Multivitaminen und Mineralien, gibt es bereits gefüllte Varianten. Hierzu zählen die palmölfreie Nuss-Nougat Creme und die in den USA sehr beliebte Peanut-Butter-Jelly Füllung, die bereits in der Produktion mit 30 Gramm in das Brot gefüllt werden. Da der Convenience Bereich ein ständig wachsender Markt ist, sehen wir besonders mit den gefüllten Varianten ein hohes Potential am Markt. 

 

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Klar. Aller Anfang ist schwer, vor allem in unserem Fall war die Entwicklung der Technologie bis hin zum fertigen Produkt ein enormes Investment. Um die Nachfrage am Markt bedienen zu können war ein Investition über 15 Millionen Euro in unsere Brotwerkstatt in Asten bei Linz notwendig.

04 Wie kann man Euch unterstützen?

Uns ist völlig bewusst, dass unser Produkt vor allem auf den ersten Blick anders aussieht als das was wir am Brotmarkt gewohnt sind.
Hinter der technisch wirkenden „ Hülle” verbirgt sich ein rundum natürliches Produkt mit besten Zutaten aus Österreich, das einfach cool aussieht – diese Botschaft soll in die Welt hinausgetragen werden, damit möglichst viele Menschen unser Brot einer neuen Generation probieren. 

 

Webseite von "eat the ball" besuchen

Wir haben über 100 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

Foodstartup Sahnehirsch

Foodstartup Sahnehirsch

Stellt Euch doch bitte einmal vor Der Sahnehirsch ist Deutschlands erster Kräuter-Sahne-Likör und kommt aus Hamburg. Schon seit Jahren bastelt unser Team, die heutige „Gebrüder Schlürf GmbH”, an der Umsetzung. Die unterschiedlichsten Kräutermischungen und...

Haselherz

Haselherz

HaselHerz1. Stellt euch und euer Start-up kurz vor. HaselHerz ist ein Food Start-up aus Hamburg - und bei uns dreht sich die Welt um die leckere Haselnuss. Haselnüsse sind das etwas unbeachtetere Superfood, obwohl es reichhaltig an Ballaststoffen und vielen wichtigen...

Gewara

Gewara

GEWARA1. Stellt euch und euer Start-up kurz vor. Die Weltreiselimonade – Hol dir den Urlaub nach Hause and feel good!Wir nehmen euch mit eine auf Abenteuerreise durch die versteckten Paradiese unserer Erde. Entdeckt mit uns faszinierende Kulturen aus fernen Ländern....

Anzeige

HB_BesterOnlineBroker_2017_250x539

RSS FoodBuzz Podcast

  • Die unterschätzte Logistik 20. Juni 2020
    In der 11. Folge des FoodBuzz Podcast sprechen wir mit Eric Thieme, CEO von Foodnewcomer über: -Vorstellung Eric Thieme  -Dein Weg ins Regal - Herausforderungen in der Logstik. Mehr über diese und andere Folgen unter www.foodbuzz.de/podcast

Anzeige

RSS Startups News @Vegconomist

  • Maren Gilzer gründet Gesundheits-Startup und launcht neuen veganen Superfood-Booster fürs Immunsystem
    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/u68201/wp-includes/functions.php on line 7600 Die aus unterschiedlichen TV-Formaten bekannte Maren Gilzer hat bereits in 2019 ein eigenes Startup gegründet und bringt nun unter der Marke multishot® einen veganen Superfood-Booster in Form von gesundheitsfördernden Trinkampullen als “Saft to Go” auf [...] Der […]

RSS Startuprad.io

  • This Month in German Startups – November 2020
    This Month in German Startups - November 2020   Welcome to This Month in German Startups by Startuprad.io - in a transatlantic news recording with Chris in New York City.   Today we are wrapping up November 2020 for you with an update on German startups working on corona vaccines, Flixbus, Finleap, Rocket Internet’s ongoing […]

Twitter @Gruendermetro