Food

Roger l Basler de Roca

inTer

view

Was erwartet die Teilnehmer bei Deinem Vortrag auf dem FoodSummit19?

Wie kann ich mit einer guten Story und dem Wissen, was Menschen wollen, wirklich Aufmerksamkeit und Engagement generieren? Wem löse ich welche Probleme und wie funktioniert eigentlich ein Algorithmus. Und: Wie komme ich vom Content Buffet zum Content Snack?

Vor zwei Jahren tauchte in fasten allen Branchen das Thema Influencer-Marketing auf, was hat sich seitdem geändert?

Der Trend geht Richtung Micro und Corporate Influencer. Es geht endlich wieder mehr um Wissen und Tiefe und weniger um Follower und Reichweite, was mich persönlich sehr freut. Auch das Level, die Professionalität hat enorm zugenommen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Welche Influencer sollte man in der Foodbranche auf dem Schirm haben und warum?

Alle mit einem Lebensmittel oder Köchin/Koch Hintergrund wie zum Beispiel Norman Hunziker @norman_hunziker, Fanny Frey @fannythefoodie, Gabriele Stillitani @mint_drink, Carlo Dao @vegaliciously und natürlich Doris Flury @mrsflury und Nadia Damaso @nadiadamaso_

Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen um mit Social Media Geld zu verdienen?

Eine Absicht, eher zu helfen und zu dienen als zuerst Geld zu wollen. Menschen inspirieren mit Fachwissen und Tiefe und das mit einer Botschaft. Dann sollte man sich die Fähigkeiten aneignen für tolle Videos (Licht, Ton super wichtig) und ein Konzept erstellen um regelmässig, mehrmals pro Woche bis täglich, auf diversen Kanälen Inhalte rauszuspielen. übrigens: Ein Blog ist nicht nur elementar sondern immer wichtiger als einfach “nur” ein Instagram Account.

Über den Autor

Roger L. Basler de Roca ist Betriebsökonom FH und Digital Unternehmer. Er hat nach 12 Jahren im Ausland im Rahmen von Private Equity vor 5 Jahren begonnen, seine eigenen Unternehmen zu gründen. Er war Gründer der WebComTV, der Swiss eCommerce Academy, der Analytics Agentur und ist Mitgründer von TeslaSharing Schweiz. Er ist unternehmerisch beteiligter Berater in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle, eCommerce und Digitalem Marketing. Zu seinen Spezialgebieten gehört der Aufbau von Digitalen Geschäftsmodellen und Wachstumsmodellen im Digital Marketing. Er doziert an diversen Instituten und hat zahlreiche Fachbücher und Artikel zu den oben genannten Themen veröffentlich in Deutsch und Englisch.

FoodSummit19  , 21.Feb. Insel Mainau

Es gibt noch ein paar Karten