StartPresseWeltverbEsserer-Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb

[et_pb_section fb_built=“1″ custom_padding_last_edited=“on|desktop“ admin_label=“Section“ _builder_version=“3.19.3″ custom_padding_tablet=“50px|0|50px|0″ custom_padding=“0|0px|37.9167px|0px|false|false“][et_pb_row custom_padding=“0px|||“ padding_mobile=“on“ column_padding_mobile=“on“ parallax_method_1=“off“ parallax_method_2=“off“ admin_label=“row“ _builder_version=“3.0.48″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“3.0.47″ column_padding_mobile=“on“ parallax=“off“ parallax_method=“off“][et_pb_text _builder_version=“3.0.74″ text_font=“PT Sans||||“ text_text_color=“#323232″ text_font_size=“10em“ text_line_height=“1.1em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_margin=“0px||0px|“][/et_pb_text][et_pb_divider color=“#aeaeac“ admin_label=“Divider“ _builder_version=“3.2″ custom_css_main_element=“width:20px;“ hide_on_mobile=“off“][/et_pb_divider][et_pb_text _builder_version=“3.19.3″ text_font=“PT Serif||||“ text_text_color=“#363636″ text_font_size=“20″ text_font_size_last_edited=“on|tablet“ text_line_height=“1.5em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ max_width=“620px“ custom_margin=“30px||0px|“]

WeltverbEsserer-Wettbewerb:
Eine namhafte Expertenjury wartet auf Deutschlands nachhaltigste Restaurants

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb der Food spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine sucht noch bis 28.02.2019 nach Deutschlands nachhaltigsten Restaurantkonzepten. Zu gewinnen gibt es Agenturleistung im Wert von bis zu 10.000 EUR. Gekürt wird der Gewinner von einer namhaften Expertenjury. Die Plätze 2 bis 11 erhalten je ein Food-Inspirationspaket mit nachhaltigen, kulinarischen Überraschungen.

Facettenreiches Expertenwissen, Leidenschaft für gute, gesunde Ernährung und Meinungen mit klarer Haltung – die Expertenjury des WeltverbEsserer-Wettbewerbs Die Gewinner werden von einer achtköpfigen Expertenjury ermittelt. Jurymitglieder von Deutschlands erstem Wettbewerb für nachhaltige Restaurants sind:

– Verena Bahlsen, Gastronomie-Unternehmerin / Hermann’s Berlin, Bahlsen Group
– Serena Carloni, Ernährungsexpertin / Branding Cuisine
– Georg Kaiser, Nachhaltigkeitsexperte / Bio Company
– Mark Korzilius, Gastronomie-Unternehmer / Farmers Cut
– Balázs Tarsoly, Gastronomie-Markenexperte / Branding Cuisine
– Jan Thomas, Startup-Experte / NKF Media, Herausgeber Berlin Valley und the Hundert
– Matthias Tritsch, Nachhaltigkeitsexperte / Green Table
– Prof. Dr. Jan Wirsam, Innovationsexperte / HTW Berlin

Der Gewinner wird über drei Juryrunden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl folgt eine Jurysitzung im März, bei der die drei Finalisten für das Pitch-Event in Berlin ermittelt werden. Diese werden ihr Konzept in einer 15-minütigen Präsentation Jury und Publikum vorstellen. Der Gewinner wird noch am gleichen Abend verkündet.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Hauptpreis ist ein Leistungspaket von Branding Cuisine bis zu 10.000 Euro, das individuell auf das Konzept abgestimmt wird. Das kann zum Beispiel ein Corporate Design Paket sein, um frisch und zeitgemäß aufzutreten, ein Food Packaging Paket, um den Abverkauf im Regal zu steigern oder Markenberatung für 1 Jahr.

Zusätzlich schnürt Branding Cuisine gemeinsam mit Stefan Kny von foodbuzz.de
10 Food- Inspirationspakete für die Plätze 2 bis 11. Im Paket enthalten sein werden nachhaltige, kulinarischen Foodprodukte. Die Pakete werden im April versandt. Die Plätze 2 bis 11 werden ebenfalls am 08.04.2019 beim Pitch-Event in Berlin bekanntgegeben.

Im Anschluss werden alle Gewinner auf der Wettbewerbsseite präsentiert.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Gastro-Konzepte, die Nachhaltigkeit auf bestimmte Weise fördern. Das können Startups sein, die sich noch im Ideenstadium befinden oder auch Systemketten, die sich in eine nachhaltige Richtung verändern möchten.

Zum Mitmachen müssen Gastronomen das Formular
auf
http://www.brandingcuisine.com/weltverbesserer/ ausfüllen. Das Konzept sollte in maximal 4.000 Zeichen beschrieben sein; ein Paket Zertifikate mit max. 10 MB und ein Paket Bilder in gleicher Größe können hochgeladen werden.

WeltverbEsserer-Wettbewerb für nachhaltige Restaurantkonzepte kurz erklärt

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, in unseren Kochtöpfen jedoch bisher kaum angekommen. Dabei hat Ernährung einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und Umwelt. Mit der Entscheidung, was auf unseren Teller kommt, kann jeder zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Die Gastronomie kuratiert Lebensmittel. Sie bestimmt mit, was unserer Gesellschaft angeboten wird, woher und wie es auf den Teller kommt. „Es gibt heute schon zahlreiche Nachhaltigkeitspioniere in der Gastronomieszene, die beweisen, wie lecker und vollwertig eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist. Solche nachhaltige Konzepte, die Nachhaltigkeitspioniere Deutschlands, möchten wir mit unserem Wettbewerb fördern”, sagt Balázs Tarsoly, Gründer von Branding Cuisine.

Warum ein Wettbewerb für nachhaltige Restaurants?

Nachhaltige Restaurants stehen vor der Herausforderung, dass sie in der Regel im direkten Preisvergleich teurer sind und die Menschen aus ihren gewohnten Verhaltens- und Glaubensmustern holen müssen.

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb will mehr Bewusstsein für eine nachhaltige Restaurantkultur schaffen und Gastrokonzepte unterstützen, die Nachhaltigkeit fördern.

„Als Kreativagentur für Food tragen wir Verantwortung. Wir arbeiten seit über 10 Jahren in der Gastronomie wollen unseren Teil zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Aus Überzeugung und Leidenschaft haben meine Frau und ich entschieden, unsere Agentur auf Nachhaltigkeit auszurichten.”, sagt der Unternehmer.

Anhand welcher Kriterien wird der Gewinner bestimmt?

Es sind 10 Kriterien für ein nachhaltiges Wirtschaften definiert, anhand derer die Jury den Gewinner bestimmt. Je schlüssiger ein Konzept insgesamt aufgestellt ist, je innovativer die Idee, umso größer die Chance, zu gewinnen.
1. Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung
2. Verwendung von Bio-Zutaten und gering verarbeiteter Lebensmittel; frische Zubereitung
3. Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
4. Verwendung biologisch abbaubarer Verpackungen, bewusster Umgang mit Packaging
5. Verwendung regionaler und saisonaler Produkte
6. Bewusster Umgang mit Wasser
7. Energieeffiziente, nachhaltige Prozesse in Restaurant und Lieferservice
8. Soziale Innovation

9. Einkauf fair gehandelter Produkte
10. Aufklärung in Ernährung, Gesundheit und Umweltschutz

FACTS:

Wettbewerbswebsite: http://www.brandingcuisine.com/weltverbesserer/ Teilnahmeschluss: 28.02.2019.
Pitch-Event: 08.04.2019 in Berlin

Kontakt

Branding Cuisine GmbH & Co. KG

www.brandingcuisine.com

Ansprechpartnerin
Serena Carloni
0160 6541730
carloni@brandingcuisine.com

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]
Stefan Kny
Stefan Knyhttps://www.gruendermetropole-berlin.de
Stefan Kny schreibt über ausgewählte Startupthemen und Artikel, die Startups Wissen vermitteln sollen. Stefan ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Paul F. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de

Lesetipp Readly: Wirtschaftsmagazin Paul F

-Anzeige-spot_img
-Anzeige-spot_img

Investments

Cookie Consent mit Real Cookie Banner