KOMEKO

KOMEKO
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Mit unseren drei neuen KOMEKO Reismehl-Mischungen KNUSPERLUST, KUCHENGLÜCK und BROTGENUSS ist glutenfreies Backen so einfach wie noch nie! Gegründet wurde die KOMEKO GmbH im August 2017 von mir, Elisabeth Panknin. Zusammen mit unserem Bäckermeister Stefan Marks, der für den technischen Vertrieb sowie Rezept- und Produktentwicklung verantwortlich ist, bringen wir die KOMEKO Mehle nach Europa.

Was ist bei unseren Mehlen anders? – Wir haben einen neuen Typ Reismehl entwickelt, der als einziger glutenfreier Natur-Rohstoff ganz ohne die Zugabe von Bindern, Stärken oder Zusatzstoffen backfähig ist. Die einzigartige Mischung ausgewählter japanischer Reissorten und dessen Mahlgrad machen den Unterschied, denn obwohl KOMEKO aus 100 % Reis besteht und von Natur aus keinerlei Spuren von Gluten enthält, weist es eine besondere Klebrigkeit auf, die beim Backen notwendig ist. Diese Eigenschaft macht unsere Mehle zu einer hervorragenden Alternative zu Weizen. Sie lassen sich mit Leichtigkeit verarbeiten und können – im Vergleich zu anderen Reismehlen – in den meis­ten Rezepten 1:1 anstelle von Weizenmehl verwendet werden. Rezepturen nicht umständlich umstellen zu müssen oder mit Bindern zu mischen, ist ein Novum in der glutenfreien Küche. Und genau damit erleichtern und bereichern wir das glutenfreie/weizenfreie Backen!

Trefft uns am 2.Juli 2018 auf dem Food Innovation Camp in Hamburg

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Unsere KOMEKO Reismehl-Mischungen wurden in Japan entwickelt, da dort der generelle Reiskonsum sinkt. Denn die Japaner mögen mittlerweile auch immer mehr Pizza und Brot, was dazu führt, dass allgemein weniger Reis gegessen wird. Also war die Idee ein Mehl aus Reis zu entwickeln, dass sich wie Weizenmehl zum Backen für beispielsweise die eben genannten Speisen eignet. Dass dieses Mehl gleichzeitig glutenfrei ist, war quasi ein Nebeneffekt. In Japan sind Glutenunverträglichkeiten oder Zöliakie nämlich nicht verbreitet.

Auf einer Japanreise haben wir die Mehle kennengelernt und darin den Mehrwert für die glutenfreie Ernährung gesehen. Schnell war klar, dass wir dieses „japanische Gold“ nach Deutschland bringen müssen – als Bereicherung für glutenfreies/weizenfreies Backen. Denn eine Unverträglichkeit muss nicht mit Kompromissen verbunden sein. Es ist einfach toll zu sehen, wie vielen Menschen, die an einer Allergie oder Glutenunverträglichkeit leiden, wir mit KOMEKO ein Stück Lebensqualität zurückbringen. Daher auch unser Antrieb: Genuss statt Verzicht! 🙂 Wichtig ist uns, KOMEKO auch denjenigen nahe zu bringen, die auf Reismehl nicht angewiesen sind, sondern einfach eine leckere Alternative zu herkömmlichen Mehlen suchen. Das Thema bewusste und abwechslungsreiche Ernährung beschäftigt uns ja doch alle.

 

02 die zukünftigen Pläne?

 

Die ersten wichtigen Schritte in den Lebensmitteleinzelhandel wie beispielsweise EDEKA, in relevante Onlineshops für glutenfreie Lebensmittel, z.B. foodoase.de, in Drogerien wie Budnikowsky sowie in ausgewählte Cafés haben wir bereits gemacht. Der Ausbau der Verfügbarkeit unserer Produkte, insbesondere im LEH, steht weiterhin ganz weit oben auf unserer To Do Liste.  Mit unserem Online Shop waren wir jetzt auch schon etwas schneller als gedacht. Dieser ist seit heute(22.06.2018) online.

 

Durch gezielte Kommunikation arbeiten wir auch künftig daran, die Eigenschaften und den entsprechenden Unterschied unserer KOMEKO Mehle zu herkömmlichen Reismehlen beim Endverbraucher zu festigen. Kurzum – das Bewusstsein schaffen, dass unsere KOMEKO Reismehle ein echtes Novum auf dem Markt der glutenfreien Lebensmittel sind.

 

Geplant ist auch, dass es neben unseren Mehlen zukünftig noch weitere KOMEKO Produkte gibt – es bleibt also spannend!

 

 

 

  Elisabeth Panknin

Gründerin der KOMEKO GmbH

Webseite von KOMEKO besuchen

03 Wie lautet Eure Strategie für den handel?

Unsere Produkte überzeugen mit ihrer Einzigartigkeit und der einfachen Handhabung beim Backen. Dass sie in vielen Fällen 1:1 anstelle von Weizenmehl verwendet werden können ist absolut neu. Ein innovatives Produkt gepaart mit einem ansprechenden Packaging sind auf jeden Fall zwei notwendige Faktoren für den Einstieg in den Handel. Präsenz zeigen, z.B. auf dem Food Innovation Camp in Hamburg, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil für uns um neue interessante Kontakte zu knüpfen.

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