Lakrids

LakridsPunktzahl 0 %Punktzahl 0 %
Stellt Euch doch bitte einmal vor

Das dänische Unternehmen Lakrids by Johan Bülow wurde 2007 von dem damals 23-Jährigen Johan Bülow gegründet. Er entwickelte das erste Gourmet-Lakritz der Welt. Mittlerweile ist Lakrids weltweit in über 3.000 Feinkostgeschäften, Premium Stammhäusern, Designer-Boutiquen und Concept-Stores zu finden. In Deutschland ist die Marke unter anderem im Ludwig Beck in München, im KaDeWe in Berlin, im Breuninger Stuttgart oder in Düsseldorf auf dem Carlsplatz erhältlich.

Das Produktportfolio ist kategorisiert: Die bewährte Reihe mit reinem Lakritz umfasst die Varianten NO.1, süßes Lakritz, NO.2, salziges Lakritz, NO.3, rotes Lakritz, NO.4, süßes Lakritz mit Chili und NO.5, salziges Lakritz mit Chili und Cranberry. Das  klassische Angebot an mit Schokolade umhülltem Lakritz umfasst Variante A, weiches, süßes Lakritz, das von Schokolade ummantelt und mit Lakritzstaub gefüllt ist, Variante B, die mit weißer Schokolade und Passionsfrucht ummantelt ist, Variante C, die mit dunkler Schokolade und Kaffee überzogen wurde, Variante D, die von französischer „Dulce de Leche“-Schokolade und Meersalz umhüllt ist und Variante E, die von weißer Schokolade mit grobem Lakritzpulver und Salz umhüllt und von einem knusprigen Äußeren umgeben ist. Zusätzlich werden mehrmals im Jahr limitierte Editionen angeboten. Die Organic Food Line ist 100% Bio und zeigt, dass Lakritz als raffiniertes Gewürz in Speisen und Backwaren verwendet werden kann. 

Das dänische Unternehmen Lakrids by Johan Bülow wurde 2007 von dem damals 23-Jährigen Johan Bülow gegründet.

01 Wie kam es zu der Idee des Startups?  

Die Geschichte beginnt mit dem Wunsch eines Mannes, die ganze Welt für Lakritz zu begeistern und der kleinsten Lakritze-Fabrik der Welt. Am 07.07.2007 eröffnete Johan Bülow den ersten „Lakrids by Johan Bülow“-Laden in Svaneke auf Bornholm. Der Grundgedanke war, die Lakritze im Laden selbst zu kochen und damit sicherzustellen, dass man sie im Umkreis von 100 Metern riechen konnte. Dies gelang Johan und innerhalb der ersten zwei Stunden nach Ladeneröffnung war alles ausverkauft. Der letzte Kunde kaufte sogar die Geschmacksproben von der Theke.

02 die zukünftigen Pläne?

Das Unternehmen verfolgt nach wie vor den Wunsch von Johan: Die Welt von Lakritz zu begeistern. 

Lakrids ist keine Süßigkeit, sondern eine Lifestyle Marke, die für ihre Kunden ein Erlebnis bietet, geschmacklich wie auch emotional. In Zukunft sind weitere Eröffnungen von eigenen Stores sowie Shop-in-Shop Flächen geplant.

03 Darf ich das Thema Monetarisierung ansprechen?

Die ersten Jahre hat Johan das Unternehmen rein organisch aus den eigen verdienten Mitteln wachsen lassen. Mit der Unterstützung durch Banken konnte er in neue Maschinen und eine größere Fabrik investieren, um das schnelle Wachstum aufrecht zu erhalten. Seit 2017 sind die größten Anteile an ein Provite Equity Unternehmen aus Schweden verkauft. Der damit neue Eigentümer wird nun dabei helfen, Johans Vision noch effizienter umzusetzen. Im Jahr 2018 hat Lakrids auf dem internationalen Markt bereits die 22 Millionen Euro Umsatzmarke überschritten und hofft auch in Zukunft noch schneller wachsen zu können.

04 Wie kann man Euch unterstützen?

Für alle, die jetzt noch denken sie mögen kein Lakritz, was daran liegen könnte, dass sie noch kein Gutes probiert haben: Gebt der ganzen Idee noch eine Chance und probiert Lakrids. 

Für alle die, die Lakrids schon lieben – wir lieben Euch auch. Aber seid bitte alle vorsichtig –  es kann süchtig machen.

Webseite von Lakrids besuchen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Wir haben über 100 FoodStartups vorgestellt. Kennst Du diese?

FoodStartup Salto

Stellt Euch doch bitte einmal vor Hallo! Wir sind Salto. Wir machen Wasser krasser. ☺Salto ist echter Fruchtgeschmack fürs Wasser. 0% Zucker, 100% Natur und 100% geil. Und selbst dosierbar! Für mindestens 20 Gläser. Abgefüllt wird Salto in eine genauso stylische wie...

FoodStartup Ocha Ocha

Stellt doch bitte Euer Foodstartup vor Wir sind Ocha Ocha. Mit Eistees ganz nach japanischem Vorbild, also zucker- und süßungsfrei und mit dem Fokus auf echten, puren Geschmack und hochwertige Qualität der Naturprodukte, wollen wir der Getränkeindustrie Paroli bieten...

Jarmino

Stellt Euch doch bitte einmal vor Wir sind Benedikt & Sebastian, zwei langjährige Freunde und die Gründer von JARMINO. Unsere Mission mit JARMINO ist es, neu zu definieren, wie wir über Essen denken. Dazu bringen wir die natürlichen Aromen von Bio-Produkten mit...

Review

0 %

Mach was Verrücktes! Bitte kommentiere und bewerte den Artikel
0 %

Twitter @Gruendermetro

RSS Startups News @Vegconomist

  • Hamburger Startup “el origen” setzt auf traditionelle Snacks aus Lateinamerika
    Das junge Hamburger Startup el origen food GmbH hat sich auf vegane und sozial nachhaltige Snacks aus Lateinamerika spezialisiert und bietet Bio-Kochbananen & Bio-Maniok Chips aus nachhaltiger und fairer Produktion. El origen wendet sich mit [...] Der Beitrag Hamburger Startup “el origen” setzt auf traditionelle Snacks aus Lateinamerika erschien zuerst auf .
  • Hamburgs Start-up leev präsentiert regionale Säfte und Schorlen aus dem Norden
    Das junge Hamburger Start-up leev bietet eine Vielfalt an Säften und Schorlen, die mit Obst aus dem Alten Land im Norden Deutschlands produziert werden. Leev bedeutet “Liebe” auf Plattdeutsch und mit viel Liebe mostet das [...] Der Beitrag Hamburgs Start-up leev präsentiert regionale Säfte und Schorlen aus dem Norden erschien zuerst auf .
  • Vegane Start-ups des aktuellen ProVeg Inkubatorprogramms
    Der im September gestartete ProVeg-Inkubator, bei der Start-up-Gründerteams aus ganz Europa an einer Reihe innovativer Produkte arbeiten, startet in die nächste Runde. Die nachfolgend dargestellte aktuelle Kohorte von Start-ups arbeitet an Produkten wie Algen-Snacks, gefrorene [...] Der Beitrag Vegane Start-ups des aktuellen ProVeg Inkubatorprogramms erschien zuerst auf .

RSS Startuprad.io

  • Audio – Stasher, helps you to stash your luggage away during travels
    You are listening to the audio track of a YouTube interview. Find all the interviews at YouTube.com/Startupradio. We are still experimenting with the publication times and weekdays. Interview In this interview, Joe talks to Jacob (https://www.linkedin.com/in/jacob-wedderburn-day-499258111/, https://www.crunchbase.com/person/jacob-wedderburn-day), the CEO, and co-founder of the London-based startup stasher (https://stasher.com/, https://www.crunchbase.com/organization/citystasher). Stasher is similar to an Airbnb for luggage, where […]
  • Stasher, helps you to stash your luggage away during travels
    Sorry to everyone who expected a publication yesterday. We are still experimenting with the publication times and weekdays. Interview In this interview, Joe talks to Jacob (https://www.linkedin.com/in/jacob-wedderburn-day-499258111/, https://www.crunchbase.com/person/jacob-wedderburn-day), the CEO, and co-founder of the London-based startup stasher (https://stasher.com/, https://www.crunchbase.com/organization/citystasher). Stasher is similar to an Airbnb for luggage, where you can store your luggage on the […]
  • Audio – This Months in German Startups – November 2019
    You are listening to the audio track of a YouTube interview. Find all the interviews at www.YouTube.com/Startupradio Find all the links we are talking about, as well as the show notes on our website https://www.startuprad.io/blog/this-month-in-german-startups-november-2019/ If you are new to our podcast(s), we are wrapping up the startup news of the German-speaking area in a […]