PM

  • Integration in Call to Action-Buttons
  • Direkte Tischreservierung über Instagram-Profile der Restaurants
  • Angebot startet in Europa und Asien

Berlin, 07. August 2018 – Ab sofort können Instagram-Nutzer einen Tisch in einem Restaurant buchen, ohne die App verlassen zu müssen. Möglich macht das die Integration des Quandoo-Angebots in die Call to Action-Buttons, die Instagram für Unternehmen eingeführt hat. Damit eröffnet die internationale Reservierungs-Plattform seinen Partnern einen weiteren Vertriebskanal und bringt Fans kulinarischer Highlights schnell und einfach mit neuen Lieblingsrestaurants zusammen. Aktuell ist das Angebot in allen Ländern verfügbar, in denen Quandoo aktiv ist. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Großbritannien und die Asien-Pazifik Region.

Um Tischreservierungen über Instagram anbieten zu können, benötigen Restaurants ein Instagram Business Profil. Über die Option „Profil bearbeiten“ lässt sich ein Call to Action-Button hinzufügen und Quandoo als Kontakt hinterlegen. Tippen Nutzer im Instagram-Profil der Restaurants auf „Reservieren“, wird die Buchung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Weitere Informationen zum Instagram Business Toolkit finden Restaurantbetreiber hier.

„Über die Kooperation mit Instagram bieten wir unseren Partner-Restaurants eine weitere Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen. Der Buchungsprozess ist für beide Seiten äußerst komfortabel, schnell und passt sich dem steigenden Nutzerbedürfnis an, Dinge des alltäglichen Lebens mobil zu erledigen“, sagt Pierpaolo Zollo, Vice President Business Development bei Quandoo.

Mit der Integration in Instagram erweitert Quandoo sein Angebot. Mittlerweile in 12 Ländern verfügbar, hat sich das Unternehmen in weniger als sechs Jahren zu einer der am schnellsten wachsenden real-time Reservierungsplattformen auf dem Markt etabliert. Mehr als 110 Millionen Gäste wurden bereits in über 17.000 Restaurants platziert. Quandoos digitaler Marktplatz fungiert dabei nicht nur als virtuelle Schnittstelle, sondern definiert auch kulinarische Erlebnisse neu. Die Auswahl reicht von lokalen Geheimtipps bis hin zu prämierten Top-Restaurants, die auch für spezielle Ereignisse und größere Feste via Quandoo angefragt und gebucht werden können.

Seit 2015 ist Quandoo Teil der Recruit Holdings, einem japanischen Tech-Riesen, der vor allem in den Bereichen Gastronomie, Beauty, Reisen und Gesundheit aktiv ist. Zur Gruppe gehört auch Hot Pepper, die Nummer 1 der Restaurant-Plattformen in Japan mit 46.000 buchbaren Partner-Restaurants und rund 230 Millionen platzierten Nutzern.

 

Über Quandoo

Quandoo ist die am schnellsten wachsende Echtzeit-Reservierungs-Plattformen für Restaurants mit Hauptsitz in Berlin und Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Italien, der Türkei, Großbritannien, Hongkong, Finnland, Singapur, Australien und den Niederlanden. In weniger als sechs Jahren ist Quandoo in 12 Länder expandiert und hat weltweit mehr als 110 Millionen Gäste in über 17.000 Restaurants platziert. Die Auswahl reicht von lokalen Geheimtipps bis hin zu prämierten Top-Restaurants. Für Gastronomen bietet die Plattform ein technologiebasiertes Reservierungsmanagement-System, das den Buchungsprozess optimiert und eine individuelle Interaktion mit den Gästen erlaubt. Quandoo ist ein Tochterunternehmen der japanischen Recruit Holdings und bildet mit seinen Schwesterunternehmen Hot Pepper und AirRegi das weltweit größte Restaurant-Marketing- und Software-Unternehmen. Quandoo beschäftigt derzeit mehr als 370 Mitarbeiter aus 50 Ländern.