[et_pb_section fb_built=“1″ background_color=“#f7f7f4″ padding_mobile=“off“ admin_label=“Section“ _builder_version=“3.0.47″][et_pb_row custom_padding=“0px|||“ padding_mobile=“on“ column_padding_mobile=“on“ parallax_method_1=“off“ parallax_method_2=“off“ admin_label=“row“ _builder_version=“3.0.47″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“][et_pb_column type=“1_3″ _builder_version=“3.0.47″ column_padding_mobile=“on“ parallax=“off“ parallax_method=“off“][et_pb_text _builder_version=“3.0.47″ text_font=“PT Sans||||“ text_font_size=“10em“ text_text_color=“#323232″ text_line_height=“1.1em“ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ custom_margin=“0px||0px|“]
PM
[/et_pb_text][et_pb_divider color=“#aeaeac“ show_divider=“on“ hide_on_mobile=“off“ admin_label=“Divider“ _builder_version=“3.0.47″ custom_css_main_element=“width:20px;“][/et_pb_divider][/et_pb_column][et_pb_column type=“2_3″ _builder_version=“3.0.47″ column_padding_mobile=“on“ parallax=“off“ parallax_method=“off“][et_pb_text max_width=“620px“ _builder_version=“3.0.64″ text_font=“PT Serif||||“ text_font_size=“20″ text_font_size_last_edited=“on|tablet“ text_text_color=“#363636″ text_line_height=“1.5em“ custom_margin=“30px||0px|“]
Ungefähr 70% der Kunden finden etwa den Weg zu einem Onlineshop über den Suchmaschinengiganten Google. Die E-Commerce-Betreiber konnten aber seit der Umstellung nicht mehr zuordnen, ob ihre Kunden durch Suchanfragen zur Marke, zur exakten Produktbezeichnung oder bspw. durch eine generelle Beschreibung des gewünschten Artikels auf sie aufmerksam wurden. Somit war eine zielgerichtete Analyse des Nutzerverhaltens, der Conversion Rates und der daraus resultierenden Umsätze unmöglich. Das in Berlin und New York ansässige AdTech-Startup Keyword Hero hat nun durch Einsatz von Data Science und Deep Learning einen Weg gefunden, 85% – 95% der Keywords in Google Analytics wieder sichtbar zu machen. Die Einrichtung dauert lediglich zwei Minuten und ist für bis zu 25 URLs pro Tag kostenlos.
Hintergrund: Warum Google die Anzeige der Keywords eingestellt hat
Im Zuge des Google Secure Search Update im Jahr 2011 hat der Suchmaschinenriese damit begonnen, den Traffic der Nutzer mit dem SSL-Protokoll zu verschlüsseln, wodurch als „Referrer“ nur noch die Domain und nicht mehr die dahinterstehenden Teile der URL, welche die Keywords enthalten, übermittelt wird. Dies geschah bei fast allen größeren Internetseiten, da sich in der genauen URL häufig sensible Daten wie Kreditkarteninformationen befanden.
Diese Erklärung dient aber eher als Vorwand, da die Keywords immer noch präzise einsehbar sind, jedoch nur, wenn man basierend auf den Keywords kostenpflichtige Anzeigen über Google schaltet. Dem Technologie-Konzern ist es durch Verstecken der Keywords in Google Analytics also gelungen, sein Milliardengeschäft mit Suchmaschinenwerbung zu stärken und gleichzeitig dem Geschäftszweig der Suchmaschinenoptimierung kritische Daten vorzuenthalten.
Keyword Hero macht die verschwunden Keywords wieder sichtbar
Durch wissenschaftliche der Lage ist, die Datenflut systematisch zu interpretieren. Im ersten Schritt werden klassische SEO-Tools, Crawler und Cognitive Services wie Google Trends, Bing Cognitive Services oder die API von Wikipedia eingesetzt, um eine riesige Liste an möglichen Keywords zu generieren. Diese wird dann im nächsten Schritt gegen täglich über 1,2 Milliarden Datenpunkte von Quellen wie Browser-Plug-Ins oder Telekommunikationsfirmen mithilfe eines Deep-Learning-Algorithmus abgeglichen, der auf einer Vielfalt mathematischer Modelle basiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse mit den Kundendaten aus Google Analytics und der Google Seach Console verglichen, um die Keywords mit einer Genauigkeit von ca. 90% zu ermitteln.
Über Keyword Hero (www.keyword-hero.com)
Keyword Hero ist ein in Berlin und New York ansässiges AdTech-Startup und bietet weltweit die einzige Möglichkeit, die organischen Keywords in Google Analytics wieder sichtbar zu machen. Dies ermöglicht Online-Shops und ‑Publishern das effektive Betreiben von Suchmaschinenoptimierung sowie eine zielgerichtete Analyse des Nutzerverhaltens, der Conversion Rates und der daraus resultierenden Umsätze. Die Einrichtung dauert lediglich zwei Minuten und ist für bis zu 25 URLs kostenlos. Der Techstars-Alumnus Keyword Hero wurde von Daniel Schmeh gegründet und zählt Unternehmen wie L’Oreal, die Radisson Hotels, L’Tur und GroupM zu seinen mehr als 10.000 B2B-Kunden.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]