[et_pb_section fb_built=“1″ padding_mobile=“off“ admin_label=“Section“][et_pb_row custom_padding=“0px|||“ padding_mobile=“on“ column_padding_mobile=“on“ parallax_method_1=“off“ parallax_method_2=“off“ admin_label=“row“][et_pb_column type=“1_3″ parallax=“off“ parallax_method=“off“ column_padding_mobile=“on“][et_pb_text admin_label=“Text“ text_font=“PT Sans||||“ text_font_size=“10em“ text_text_color=“#323232″ text_line_height=“1.1em“ custom_margin=“0px||0px|“]

PM

[/et_pb_text][et_pb_divider color=“#aeaeac“ show_divider=“on“ hide_on_mobile=“off“ admin_label=“Divider“ custom_css_main_element=“width:20px;“]

[/et_pb_divider][/et_pb_column][et_pb_column type=“2_3″ parallax=“off“ parallax_method=“off“ column_padding_mobile=“on“][et_pb_text max_width=“620px“ admin_label=“Text“ text_font=“PT Serif||||“ text_font_size=“20″ text_font_size_last_edited=“on|tablet“ text_text_color=“#363636″ text_line_height=“1.5em“ custom_margin=“30px||0px|“]

Rocket Internet verkauft 8,8% Anteil an Lazada an Alibaba

 

Rocket Internet SE („Rocket Internet“) hat am 28.Juni 2017 den beabsichtigten Verkauf des verbleibenden 8,8% Anteils (auf vollständig verwässerter Basis) an Lazada Group S.A. („Lazada“) an Alibaba Group Holding Limited („Alibaba“) für USD 276 Millionen bekanntgegeben, was einer implizierten Bewertung von Lazada von USD 3,15 Milliarden entspricht. Die Transaktion resultiert aus der Put-Call-Vereinbarung, die im Zusammenhang mit der Veräußerung von Rocket Internets Anteil von 9,1% an Lazada für USD 137 Millionen im Rahmen der vorhergehenden Transaktion im April 2016 bekanntgegeben wurde. Rocket Internet erwartet insgesamt eine Verzwanzigfachung des investierten Kapitals von EUR 18 Millionen. „Lazada war ein großer Erfolg für uns und unterstreicht unsere Fähigkeit, Unternehmen in Wachstumsmärkten erfolgreich aufzubauen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 in Südostasien hat sich Lazada zum führenden eCommerce Anbieter in der Region entwickelt“, sagte Oliver Samwer, CEO Rocket Internet. „Dies ist erst der Anfang für Lazada. Wir wünschen dem Management Team weiterhin viel Erfolg durch innovative Lösungsansätze unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten, die Marktführerschaft in ihren sechs Märkten auszubauen.“

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row custom_padding=“17px|||“ padding_mobile=“on“ column_padding_mobile=“on“ parallax_method_1=“off“ parallax_method_2=“off“ admin_label=“row“][et_pb_column type=“1_3″ parallax=“off“ parallax_method=“off“ column_padding_mobile=“on“][/et_pb_column][et_pb_column type=“2_3″ parallax=“off“ parallax_method=“off“ column_padding_mobile=“on“][et_pb_text max_width=“620px“ admin_label=“Text“ text_font=“PT Serif||||“ text_font_size=“20″ text_font_size_last_edited=“on|tablet“ text_text_color=“#363636″ text_line_height=“1.5em“ custom_margin=“30px||0px|“]

Über Rocket Internet

Rocket Internet gründet und investiert in Internetunternehmen und setzt dabei auf bewährte Geschäftsmodelle. Unternehmen werden operativ und bei der Expansion in internationale Märkte unterstützt. Dabei fokussiert sich Rocket Internet primär auf vier Industriesektoren im Bereich Online- und Mobile-Einzelhandel bzw. Dienstleistungen, die einen erheblichen Anteil der Verbraucherausgaben generieren: Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living. Rocket Internets ausgewählte Unternehmen beschäftigten über 28.000 Mitarbeiter in einer großen Anzahl von Ländern weltweit. Die Rocket Internet SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE000A12UKK6, RKET). Weitere Informationen finden Sie unter www.rocket-internet.com.

Über Lazada Group

Lazada ist der führende Online Marktplatz in Südostasien, aktiv in Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Lazada bringt mehr als 100.000 lokale und internationale Verkäufer sowie 2.500 Marken und 560 Millionen Konsumenten der Region auf seiner Marktplatzplattform zusammen und unterstützt sie mit einem breiten Angebot an maßgeschneiderten Marketing-, Daten- und Servicelösungen. Lazada bietet ein herausragendes Kundenerlebnis durch ein umfassendes Netzwerk an Logistikpartnern und den eigenen Auslieferdienst

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=“1″ admin_label=“section“][et_pb_row admin_label=“row“][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=“1″ admin_label=“section“][et_pb_row admin_label=“row“][/et_pb_row][/et_pb_section]

Von Stefan Kny

Stefan Kny schreibt über die Themen Acceleratoren und Mobility. Kontakt: stefan(at)gruendermetropole-berlin.de