In unserer Rubrik Cool Tool stellen  wir Euch immer montags nützliche Apps/Tools vor.
Heute die App IFTTT, die Abläufe automatisiert.

Cool_Tool
  • facebook
  • twitter
  • Google+
  • LinkedIn

Wer kann sich noch an die “if” Schleifen der Programmierung in der Schule erinnern? Wer damals nicht in die IT-Branche gewechselt ist und heute gefühlte Millionen verdient, kann mit den if- Schleifen wenig anfangen.

Das ändert sich durch die kleine App oder die webbasierte App https://ifttt.com/. Sie erleichtert einem den gängigen Handy/Büroalltag durch Automatisierung: 

Konkret:  Wenn ich bei facebook in einem Bild markiert werde, dann wird dieses Bild automatisch in meiner Dropbox gespeichert.
oder: Wenn Du einen neuen Follower bei Twitter hast, dann soll dieser eine Nachricht bekommen.
oder: Wenn es morgen unter 15 Grad wird, dann möchte ich eine Email bekommen etc.

IFTTT hält viele vorgefertigte Rezepte parat. Es sind keine Programmierkenntnisse nötig. Gängige Dienste wie, Facebook, Twitter, Instagram, dropbox, rss, youTube, email, evernote, pocket, linkedin, uvm. werden unterstützt. Einzelne Aktionen lassen sich editieren und auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.IFTTT ist kostenlos.

Kommenden Montag stellen wir Euch unser nächstes Cool Tool vor.
Anregungen oder Vorschläge für unsere Rubrik Cool Tool gerne an redaktion@gruendermetropole-berlin.de