Cool_Tool
  • facebook
  • twitter
  • Google+
  • LinkedIn
Wer es leid ist überall getrackt zu werden, oder wer auch mal länderspezifische Webseiten aufrufen möchte, die nicht von Standardbrowsern geblockt werden, dem sei der Tor Browser empfohlen.

Der Tor Browser ermöglicht anonymes Surfen im Internet.
Tor steht für The Onion Routing. Innerhalb des „Tor Netzwerk“ werden eure Daten zufällig an andere Rechner weitergeleitet und eure Aktivitäten verschlüsselt übermittelt. Bei der Zielseite wird immer nur die letzte Verbindungsadresse getrackt und somit können keine Rückschlüsse auf eure IP und Herkunftsland gezogen werden.
Gerade für Journalisten im Ausland ein sehr gutes Tool. Die Surfgeschwindigkeit ist allerdings langsamer als bei eurem Standardbrowser, da die Internetverbindung über mehrere Rechner statt direkt aufgebaut wird.

Wo finde ich weitere Informationen/ Download über den Tor Browser?

https://www.torproject.org/index.html.en

Kann ich den Tor Browser auch auf einem USB-Stick installieren?

Ja, der Tor Browser kann auch auf einem externen USB-Stick installiert werden. Dies ist besonders sinnvoll, wenn ihr auf fremden Rechnern im Internet anonym surfen möchtet.

Was mache ich, wenn sich der Tor Browser nicht installieren lässt?

Es kann vorkommen, dass das jeweilige Betriebssystem das Ausführen der exe oder dmg Datei nicht zulässt. Klickt mit der rechten Taste auf das Symbol des Installationsprogramms. Alternativ könnt ihr auch die {ctrl} Taste gedrückt halten und dann auf das Symbol klicken.

Fazit: Ich habe den Tor Browser installiert und ausprobiert. Eine extreme Verlangsamung des Surfens konnte ich nicht feststellen.
Nach Edward Snowden wäre ich allerdings dennoch skeptisch, ob nicht doch meine „Surfspur“ auf welche Art und Weise dennoch nachvollziehbar gemacht werden könnte. Laut der Erklärung des Tor Browser und anderen Fachmagazinen ist es wohl nicht möglich.
Auf jeden Fall ist es deutlich umständlicher die Internetverbindungen nachzuvollziehen als bei Standardbrowsern.

Viel Spass beim „anonymen“ surfen.

Schreibt mir doch euer Feedback zum Tor Browser an stefan@gruendermetropole-berlin.de
Alle Cool Tools findet ihr hier:
http://gruendermetropole-berlin.de/category/cool-tool