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Nie mehr an roten Ampeln warten
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Start-up-Fonds der DB investiert in vernetzte Ampelsteuerung
Die Deutsche Bahn Digital Ventures GmbH, die den Start-up-Fonds des DB-Konzerns verwaltet, beteiligt sich an Connected Signals Inc. Das 2011 gegründete amerikanische Unternehmen aus Oregon beobachtet und analysiert die Rot- und Grünphasen von Ampeln und ist dank der intelligenten Verarbeitung dieser Informationen in der Lage, Verkehre optimal zu steuern – ob für einzelne Autos, autonom fahrende Flotten oder ganze Städte.
Entwicklungsschub für vernetzte Verkehrssteuerung in Smart Cities
„Wir wollen als Deutsche Bahn mit digitalen Lösungen wie der von Connected Signals die Entwicklung von Smart Cities vorantreiben. Das Unternehmen nutzt Echtzeit-Verkehrsdaten und Künstliche Intelligenz, um Fahrzeuge und städtische Infrastruktur zu vernetzen. Dadurch können Verkehrsflüsse intelligent gesteuert, Staus vermieden und die Unfallgefahr gesenkt werden“,
sagt Boris Kühn, Geschäftsführer der DB Digital Ventures.
„Beeindruckend sind die Prognose-Qualität und die Anwendungsmöglichkeiten für autonome Shuttles, die wir als DB bereits erfolgreich testen und unseren Kunden in Ergänzung zur Bahn in den Städten der Zukunft anbieten wollen“,
ergänzt Manuel Gerres, Geschäftsführerpartner und Leiter Neue digitale Geschäftsmodelle .
Sicherer Verkehrsfluss für autonome Fahrzeuge
Die von Connected Signals aufbereiteten Daten werden bereits von Automobilherstellern genutzt, um in aktuellen Fahrzeugmodellen die Dauer der jeweiligen Ampelphasen anzuzeigen. Dies ermöglicht eine vorausschauende Fahrweise entlang der „Grüne Welle“. Wartezeiten an roten Ampeln werden reduziert und dadurch Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß gesenkt. Für den Betrieb autonomer Fahrzeuge – auch im öffentlichen Verkehr – sind diese Informationen grundlegend, um einen sicheren Verkehrsfluss mit im Idealfall unterbrechungsfreien Fahrten von A nach B zu gewährleisten.
Die DB Digital Ventures stellt bis 2019 rund 100 Millionen Euro Wagniskapital für die Zusammenarbeit mit Start-ups und Joint Ventures bereit, um digitale Innovationen zu fördern, von denen Kunden der DB nachhaltig profitieren.
Foto:©Jamrooferpix
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