Wie nutze ich Presseartikel, die über mich veröffentlicht wurden?
Presseartikel sind eine wertvolle Quelle für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Sie können die Bekanntheit, das Image und die Glaubwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens erhöhen. Das gilt ganz besonders für Euer Startup.
Um Presseartikel optimal zu nutzen, sollten folgende Schritte beachtet werden:
– Sammele alle Presseartikel, die über Dich oder Dein Unternehmen erschienen sind, in einem Presseordner oder einer digitalen Datenbank (Screenshots Zeitungsartikel). Bewahre sowohl die Originalquellen, als auch Kopien oder Links auf. Klingt sehr oldschool, aber wenn Du Investoren berichtest, dass z.B. das Handelsblatt über Euer Startup berichtet hat, solltet ihr den Artikel griffbereit haben(analog und/oder digital).
– Analysiere die Presseartikel nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. Datum, Medium, Autor, Thema, Tonalität, Reichweite und Wirkung. Erstelle eine Übersicht oder ein Dashboard, um die wichtigsten Ergebnisse zu visualisieren. Viele Investoren wollen auch im Nachgang ein Reporting über Deine Aktivitäten.( Gast im Podcast, Speaker auf einem Panel, name it).
– Verwende die Presseartikel für Deine interne und externe Kommunikation. Informiere Mitarbeiter, Kunden, Partner und Stakeholder über die positiven Berichte und das Feedback. Natürlich nur, wenn es auch passt. Thema Mitarbeiter: Unterschätze nicht den Mehrwert, wenn Deine Mitarbeiter nach Feierabend über Ihren Job kommunizieren, das kann Dir viel Geld beim Recruiting ersparen. Nutze die Presseartikel auch für Eure Website, Social Media Kanäle, Newsletter, Broschüren oder Präsentationen. Achte dabei auf die Urheberrechte und die Quellenangaben. Frag einfach schriftlich nach, ob Du das Logo auf Deiner Seite im Pressebereich nutzen darfst für „bekannt aus“. Das hat nicht nur eine positive Wirkung auf Deine Besucher sondern auch auf andere Journalisten.
– Bedanke Dich bei den Journalisten, die über Dich berichtet haben, und pflege den Kontakt zu ihnen. Sende ihnen ein Dankesschreiben, eine E-Mail oder einen Anruf (Vorlieben der Redakteure beachten. Respektiert, wenn der eine oder andere nur per Email kontaktiert werden möchte). Biete weitere Informationen oder Interviews an. Dies aber in einem zeitlichen Abstand und freundlich. Mache nicht wöchentlich auf aktuelle Projekte oder Neuigkeiten aufmerksam. Das nervt die meisten Redakteure, ausser sie lassen Dich explizit wissen, dass Du ALLES NEUE sehr gerne senden kannst.
– Nutze die Presseartikel als Anlass für eine Evaluation und eine Verbesserung Deiner Strategie. Analysiere Stärken und Schwächen in der Pressearbeit. Erkenne die Chancen und Risiken in Deinem Marktumfeld.
Update: Tipp zum Screenshot unter Windows Win 10 und Win 11
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